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Google Core & Spam Update – März 2024

Am 05.03.2024 startete Google damit, sowohl das Google Core Update als auch ein Spam Update auszurollen. Die beiden Updates zielen darauf ab, minderwertigen Content zu erkennen und die Qualität der Suchergebnisse um 40% zu verbessern.

Google Core & Spam Update - März 2024 (SEO)

Das Spam Update hat ca. 15 Tage benötigt, bis es vollkommen ausgerollt war, und das Google Core Update rund 4 Wochen. Im Gegensatz zu vorherigen Updates gab Google uns diesmal Hintergrundinformationen. Es wurden ein Blogbeitrag und mehrere Artikel veröffentlicht, die Website-Betreibern mehr Informationen über die Ziele der Updates geben sollen.

Veränderung der Core Ranking-Systeme für schlechte Inhalte

In dem Core Update führt Google die Helpful Content Bewertungen nun als Teil des Kernalgorithmus ein. In der Vergangenheit wurden zwar schon des häufigeren Updates zu Helpful Content eingeführt, jetzt ist es aber erstmals Bestandteil des Core Updates. Dadurch werden Inhalte nun nicht mehr nur durch ein System der Content-Bewertung bewertet, sondern werden durch unterschiedliche Systeme und Kennzahlen geprüft.

Durch diese Änderungen erhofft sich Google das Verschwinden von Inhalten geringer Qualität und gleichzeitig mehr Traffic für Webseiten mit hochqualitativen Inhalten. Durch diese Anpassungen erwartet man einen Rückgang der nicht originellen Inhalte von 40%.

Spam Update: diese 3 Vorgehensweisen werden bestraft

Mit dem zeitgleich veröffentlichten, aber zuvor beendeten Spam Update verfolgt Google primär 3 Ziele. Die vermutlich wichtigste Änderung ist, dass jetzt Google kommuniziert hat solche Webseiten zu bestrafen, die massenhaft Content speziell für Suchmaschinen produzieren. Die ganzen Topic-Authority-Artikel sollten also nochmal ganz genau überprüft und eventuell überarbeitet werden. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Google hierbei egal ist, ob der Content von Mensch oder KI geschrieben wurde. Ist der Inhalt minderwertig, wird er nicht mehr gut ranken.

Zudem wird inzwischen der Missbrauch von Expired Domains stärker geahndet und als Spam betrachtet. Zusätzlich werden Webseiten mit hoher Autorität, welche einzelne Subdomains an Dritte vermieten nun auch abgestraft und in Zukunft schlechtere Rankings erfahren.

Der letzte Kritikpunkt des Spam Updates richtet sich gegen minderwertigen Third-Party Content. Besonders betroffen sollen hiervon große Affiliate-Seiten wie zum Beispiel Nachrichten-Websites sein.

Traffic-Verluste für minderwertige KI-Seiten


Traffic-Verluste auf KI-Seite

Websites, welche zuvor durch massenhaft KI erstellten Content die oberen Positionen von Google dominierten, haben nun innerhalb von einem Augenblick beinahe ihre gesamten Keyword-Rankings verloren und bekommen keinen Traffic mehr. 

Deindexierung von kompletten Domains

Maßgeblich sind hiervon auch AI-Websites betroffen. Aber auch Webseiten mit händisch geschriebenem Content wurden zum Teil komplett deindexiert. Das Problem ist bei beiden Arten das gleiche: minderwertiger Content. 

Langsame Veränderung der Sichtbarkeit

Schon während das Google Core Update noch ausgerollt wurde, gab es bereits sichtbare Veränderungen in der SERPs. Jetzt, wo es abgeschlossen ist, können wir relativ gut beobachten, welche Seiten davon negativ betroffen sind.

Sistrix Auszug

Im Gegenzug gibt es natürlich aber auch Seiten, die seit dem Beginn des Updates deutlich an Sichtbarkeit dazu gewonnen haben. Im Gegenzug zu der kompletten Deindexierung von Domains verändert sich hier die Sichtbarkeit aber nicht auf einen Schlag.

Anpassung der Inhalte

Wer sich jetzt denkt: „Irgendwie treffen die ganzen Kriterien auf meine Webseite zu“, der sollte schleunigst handeln. 

In erster Linie sollte hierbei der bisherige Content im Fokus stehen. Minderwertige Artikel, egal ob von KI oder Menschenhand geschrieben, müssen überarbeitet oder gelöscht werden. 

Um diese Art von Artikeln zu erkennen, solltest du nach folgenden Kriterien Ausschau halten und diese Seiten überprüfen. 

  • Gecrawlte, aber nicht indexierte URLs.
  • Seiten mit einer geringen Wortzahl.
  • Seiten mit duplizierten Inhalten.
  • Indexierte URLs ohne Impressionen.

Diese Seiten zu überprüfen und anschließend zu verbessern sorgt nicht nur für ein besseres Nutzererlebnis, sondern auch dafür, dass eure Website vor dem Google Cora Update geschützt bleibt.

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny Guhr hat über 4 Jahre Erfahrung im Online-Marketing, hat bereits einige Projekte erfolgreich abgeschlossen und ist spezialisiert auf SEO und bezahlte Werbung auf Meta. "Als Dienstleister kann ich an Projekten aus unterschiedlichsten Branchen arbeiten, das erfüllt mich."