fbpx

Vermeide diese 5 Fehler beim Schalten von Meta Werbeanzeigen

Auf den ersten Blick kann der Werbeanzeigemanager bei Meta ganz schön verwirrend sein. Daher machen grade Anfänger immer wieder dieselben Fehler. Heute möchte ich euch von den 5 häufigsten Fehler erzählen, damit ihr diese nicht selbst begeht. 

5 Fehler beim Schalten von Meta Ads

1.Fehler: Du schaltest Werbung direkt aus der App

Facebook und Instagram bieten dir häufig nach dem Posten eines Beitrags oder eines Videos die Möglichkeit an, diesen Post direkt aus der App zu bewerben. 

Leider ist dies ein fataler Fehler, den viele begehen und damit eine Menge Geld verbrennen. Denn mit der „Beitrag bewerben“ Funktion in der App hast du bei Weitem nicht die Möglichkeit alle Einstellungen zu treffen, die es im Werbeanzeigemanager gibt. Außerdem werden dir nicht auch nur halb so viele Insights zur Verfügung gestellt. 

Daher ist hier mein Tipp an jeden Einzelnen: Bewirb deine Beiträge nur aus dem Facebook Werbeanzeigemanager, wo du eine richtige Kampagne erstellen kannst.

2.Fehler: Kein messbares Ziel

Mit dem Schalten von Werbeanzeigen ist es wichtig, dass du immer ein messbares Ziel verfolgst. Einfach den erstbesten Beitrag zu bewerben, bringt selten Erfolg. 

Überlege dir vorher also genau, was dein Ziel mit dieser Kampagne ist. Die Ziele können hierbei ganz unterschiedlich sein und von Branding über Aufbau einer E-Mail-Liste bis hin zu Konvertierungen variieren. 

Dafür kannst du im Werbeanzeigemanager auch unterschiedliche Kampagnen-Ziele auswählen. 

Werbeanzeigemanager Kampagnen-Ziele

Das am häufigsten gewählte Kampagnen-Ziel für Online-Shops ist hierbei „Umsatz“, da diese Kampagne auf Conversions optimiert ist. Für Agenturen z.B. macht das Kampagnen-Ziel „Leads“ mehr Sinn, da diese Ihre Dienstleistung nicht direkt über einen Online-Shop verkaufen, sondern erst einmal die Daten von potenziellen Kunden wollen.

3.Fehler: Kein Meta Pixel installiert

Einrichtung des Meta Pixels

Das Meta (Facebook) Pixel verbindet deine Werbeanzeigen mit deiner Website. Das Meta Pixel sorgt dafür, dass deine Conversion, Lead-Einträge etc. korrekt getrackt werden. 

So kann der Meta-Algorithmus tracken, welche Art von Person am ehesten dein Produkt kauft und deine Werbeanzeigen dementsprechend an eine kaufkräftige Zielgruppe ausspielen. 

Außerdem gewinnst du so Daten deiner Kunden und kannst sogenannte Retargeting-Kampagnen schalten, wessen Werbeanzeigen allen Personen angezeigt werden, die bereits mit deinem Konto oder deiner Website interagiert haben.

4.Fehler: Denken es gibt die magische Zielgruppe

Viele unerfahrene Leute im Ads-Bereich denken, es gibt die eine Zielgruppeneinstellung, mit der sie genau die richtige Audience erreichen und über Nacht reich werden. 

Jeden, der so denkt, muss ich aber leider enttäuschen, denn die Wahrheit ist: die eingestellte Zielgruppe macht höchstens 10% des Erfolges deiner Werbeanzeige aus (vorausgesetzt man stellt nicht absichtlich den größten Schwachsinn ein). Eine viel größere Auswirkung haben die Creatives.

Zudem ist es wichtig, sich nicht von Mythen rund um Facebook Werbeanzeigen verunsichern zu lassen. Es kursieren immer wieder neue Gerüchte, dass dies und jenes das neue Wundermittel sei. Meine Empfehlung lautet: bleibt bei den Basics.

5.Fehler: Du weißt nicht was du tust

Ein großer Fehler, den zugegeben auch ich am Anfang getätigt habe, ist es, mit Halbwissen Ads zu schalten. Vor dem Start sollte man sich ausführlich mit diversen Themen beschäftigt haben, hier eine grundlegende Liste:

  • Funnels
  • Landingpages
  • Tracking
  • Datenschutz
  • Storytelling
  • Zielgruppenanalyse

Und das waren nur einige der vielen Aspekte, die beim Schalten von erfolgreichen Werbeanzeigen entscheidend sind. Denn macht man nur eine dieser Sachen grundlegend falsch, verbrennt man höchstwahrscheinlich viel Geld und erhält nicht die erhofften Ergebnisse.

Für professionelle Hilfe buche dir gerne ein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch mit mir.

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny Guhr hat über 4 Jahre Erfahrung im Online-Marketing, hat bereits einige Projekte erfolgreich abgeschlossen und ist spezialisiert auf SEO und bezahlte Werbung auf Meta. "Als Dienstleister kann ich an Projekten aus unterschiedlichsten Branchen arbeiten, das erfüllt mich."